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Merkmale des Variprofile


Grundmerkmale der meisten Drehflügelpropeller

Bei abgestelltem Motor drehen sich die Flügel durch die Wasserströmung automatisch in Segelstellung.

Vorteile:
Geringster Strömungswiderstand und je nach Windverhältnissen 15 % bis 20 % höhere Geschwindigkeit. Keine Propellerturbulenzen und erheblich verbesserte Ruderwirkung.

Beim Schalten auf Rückwärts bewirkt eine knappe Umdrehung der Welle die Drehung der Eintrittskante der Blätter um 180°.

Vorteile:
Wirkungsgrad (Schub) in Rückwärts wie in Voraus, 30 % bis 40 % höher als bei allen Festpropellern. Verbesserte Stoppleistung. Dadurch steigt jedoch auch der Radeffekt, außer bei entsprechender separater Steigungseinstellung Rückwärts zur besseren Kontrolle beim Anlegen.

Darüber hinaus hat der VARIPROFILE noch einiges mehr zu bieten:

  • Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Profilierte Flügel für optimierte Schubkraft und Laufruhe unter Motorfahrt
  • Hervorragende Segeleigenschaften durch leichte und schlanke Form
  • Separate, externe Steigungsverstellung
  • Robust durch Spiralverzahnung
  • Austauschbare Nabe
  • Einfache Montage
  • Erhältlich als 2-Blatt und 3-Blatt-Version für Yachten bis 140 PS
  • Hergestellt aus hochfester NIBRAL-Bronze (Eisklasse Bronze)
  • CNC-Fertigung für höchste Präzision
  • Auch für Wellengeneratoren nutzbar

Separate, externe Steigungsverstellung:

So wie sein großer Bruder, der VARIPROP, verfügt auch der Variprofile über eine separate, externe Steigungsverstellung, die selbst unter Wasser in schnell und unkomliziert eingestellt werden kann. So können Sie die Leistung des Antriebes optimieren und Radeffekte eliminieren.

Gawn-Blattprofil:

Der VARIPROFILE ist ein einzigartiger Drehflügelpropeller, der als erster Segelpropeller das High-tech GAWN/Kaplan Flügelprofil aufweist.

Dieses Profil wird vorwiegend für High Performance Festpropeller bei Motorbooten eingesetzt sowie für Ruderprofile als auch in der Luftfahrt. Durch das GAWN-Profil erzielt der VARIPROFILE seine gute Effektivität und Laufruhe.

Weniger Verbrauch

Der Variprofile erzeugt bei optimaler Steigung nicht nur mehr Schub in Vorwärts und Rückwärts, sondern verbraucht dabei auch weniger Diesel als andere Propeller. Der französische Yanmar® Händler Fenwick hat den Verbrauch des 3-Blatt Variprofile mit dem eines 3-Blatt ZF Festpropellers an einer SUN ODYSSEY 30I verglichen.

Das Ergebnis: Der durchschnittliche Verbrauch des Festpropellers lag bei immerhin 0,48 Liter pro nautischer Meile, der Variprofile begnügte sich mit lediglich 0,32 Liter. Das entspricht einer Ersparnis von 33%!

Weniger Schleppwiderstand

Durch das schlanke Profil des Variprofile wird ein sehr gutes Strömungsverhalten unter Segelfahrt erzielt. Wie gut sich der Variprofile verhält, verdeutlichen Strömungssimulationen in eindrucksvoller Weise.

Verglichen wurden: Der Variprofile, ein Faltpropeller und ein Festpropeller jeweils in einer 2-Blatt und in einer 3-Blatt Version.

Besseres Strömungsverhalten

Durch das schlanke Profil des Variprofile wird ein sehr gutes Strömungsverhalten unter Segelfahrt erzielt. Wie gut sich der Variprofile verhält, verdeutlichen Strömungssimulationen in eindrucksvoller Weise.

Verglichen wurden: Der Variprofile, ein Faltpropeller und ein Festpropeller jeweils in einer 2-Blatt und in einer 3-Blatt Version.


Der Variprofile ist offiziell zertifiziert vom Germanischen Lloyd